Einladung zur Turmhügelburg: 06.-13. Oktober 2010

Ankündigungen und Einladungen zu Burgbelebungen auf der Ronneburg und zu anderen Veranstaltungen der VT. Keine Schreibmöglichkeit.

Einladung zur Turmhügelburg: 06.-13. Oktober 2010

Beitragvon VT-Admin » 31.01.2010, 15:05

Hallo liebe Burgbeleber,

habt ihr mal Lust auf etwas Neues? Wir hätten da die Gelegenheit:
Kommt mit auf die Turmhügelburg in Lütjenburg nahe der Ostsee!

Diese wollen wir vom 6.-13. Oktober 2010 mit Leben füllen. Dabei sollen die Wochentage der Eingewöhnung, dem Kennenlernen der anderen Teilnehmer und der Burg sowie der Entspannung und dem fachlichen
Austausch dienen. Am Wochenende bieten wir dann dem Besucher eine Belebung mit Moden- und Rüstschau, verschiedenen Vorführungen und Erklärungen zu Handarbeit, Handwerk, Küche, evtl. Schmiede und
Backofen etc.

Wir haben uns die Modalitäten folgendermaßen vorgestellt:

Darstellungszeitraum: 1150-1250

Kitguide
Für diese Veranstaltung gilt natürlich, dass alle Ausrüstungsgegenstände der Zeit entsprechen sollen. Alle Nähte müssen per Hand genäht sein und gefärbte Stoffe müssen mit historischen Farben gefärbt sein.

Anreise
Damit alle eine ungestörte interne Belebung erfahren können, wollen wir die Anreisetage auf Mittwoch, Freitag und Samstag (hier vor 9 Uhr) beschränken.

Abreise
Sonntagabend, Montag oder Mittwoch

Interne Tage
Diese können wir ganz individuell nach unseren Wünschen gestalten: Tagesausflüge in die Umgebung, Workshops, Museumsbesuche, historische Tageswanderungen … was euch sonst noch einfällt. Lasst uns also bitte wissen, ob ihr etwas für alle anbieten möchtet. Ansonsten können wir auch einige Ausflugsziele empfehlen.

Wir haben auf dem Gelände folgende Gebäude zu unserer Verfügung:
- Das Gesindehaus mit Kochstelle und Schlafgelegenheiten für ca. 8 Personen im Stallteil, da das obere Stockwerk aus feuerpolizeilichen Gründen hierfür nicht genutzt werden darf.
- Die Scheune – ebenfalls mit Kochstelle – und einigen Schlafplätzen. Hier können wir gut interne Workshops etc. veranstalten.
- Das Herrenhaus, welches wir tagsüber beleben dürfen.
- Die Schmiede, die wir nach einer Einweisung benutzen dürfen (für Lutz: du brauchst keine, wir haben schon nachgefragt).
- Der Turm, der aber – im Gegensatz zur Kanzach – kein Wohnturm ist. Hier könnte man also waffentechnische Dinge tun.
- Die Kapelle, wenn wir einen Pater/Priester mitbringen.
- Den Burggarten, gesetzt den Fall, er trägt noch Früchte im Oktober.
- Evtl. sogar den Backofen, aber das müssen wir noch abklären.
- Eine riesige Wiese mit einer Menge Platz!
- Ein Toilettengebäude mit Duschen.

Besuchertage
Am Samstag und Sonntag hoffen wir auf mehr Besucher als unter der Woche. Hierfür wollen wir ein Programm anbieten, welches auch vorab in der Presse veröffentlicht wird. Wir werden es je nach Anmeldungsrücklauf
aus den oben genannten Punkten zusammenstellen.

Organisatorisches
- Übernachtungen: Die Burg bietet Platz für ca.20 Personen. Wenn wir mehr werden sollten, dann müssten einige in Zelten (selbst mitzubringen) auf der Wiese übernachten. Stroh ist vorhanden, Strohsäcke müssen aber mitgebracht werden. Es gibt auch Pensionen im Ort.
- Verpflegung: Es wird Frühstück, Mittagessen und Abendessen geben. Damit nicht immer die gleichen die Küchenarbeit erledigen müssen, hatten wir uns vorgestellt, dass das Küchenpersonal wechselt. Tragt euch also bitte in die Liste bei der Anmeldung ein. Wie bereits bei vielen anderen Veranstaltungen, möchten wir zum Frühstück keine modernen Brotaufstriche (Nutella etc.) oder Getränke (Tee, Kaffee) servieren. Wer darauf nicht verzichten kann, kann diese im Verborgenen zu sich nehmen.
- Einkauf: Diesen erledigen wir zentral vor Ort am Mittwoch, Freitag und Montag. Es gibt auf der Burg keine modernen Kühlmöglichkeiten.

Kosten
Dazu kommen noch die Kosten für Essen und Trinken von 5 €, ebenfalls pro Erwachsenem und Tag.

URL der Burg
http://www.turmhuegelburg.de
VT-Admin
Site Admin
Site Admin

Re: Einladung zur Turmhügelburg: 06.-13. Oktober 2010

Beitragvon Matze » 08.06.2010, 20:06

Nachdem ich meine Urlaubstage mal aufgelistet habe, muss ich fest stellen, dass im Oktober nur noch 5 Tage übrig sind. Ergo werde ich einen Tag weniger da sein können. Da Eva in der Zeit nicht frei kriegen wird, müsste ich alleine fahren. Das ist mir ehrlich gesagt bei der Entfernung zu teuer. Findet sich vielleicht jemand, der mit mir fahren würde?
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
- Albert Einstein -
Matze
Site Admin
Site Admin

Zurück zu [RoBu] Ankündigung / Einladung